Unternehmen nach Branche

Unternehmen nach Branche je PLZ im Detail

Potenzialdaten im B2B Bereich beziehen sich in der Regel auf Branche, Umsatz-, und Mitarbeiterklassen der B2B Zielgruppen. Die Segmentierung von B2B Potenzialdaten anhand von Unternehmen nach Branche ist nicht immer einfach, da die Detail-Tiefe enorm sein kann. Hier möchten wir vorstellen, welche Branchencodes zur Verfügung stehen, um Marktdaten für Unternehmen anzubieten. Mit der Ansprache potenzieller aus den richtigen Branchen, können Streuverluste reduziert werden. Die Unternehmen nach Branche spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Sie benötigen eine Übersicht der Branchencodes? Schreiben Sie uns: Sie erhalten eine Excel-Datei mit einer genauen Übersicht und natürlich auch eine Übersicht lieferbarer Firmenadressen.

Der SIC-Code

SIC steht für Standard Industrial Classification, ein Zahlencode, der jede Firma entsprechend seiner Branche zuordnet. Der Detaillierung der Branchenzugehörigkeit ist sehr feingliedrig und geht über die 4-stelligen SIC-Codes hinaus bis auf 8-stellige SIC Codes. So werden auch sehr spezifische, „nischige“ Branchen identifiziert und ggf. adressiert.

Die SIC-Codes in der Übersicht

Auf der Abbildung sieht man den SIC-Code bis auf 4-stelliger Ebene. Die folgende Tabelle zeigt den untergeordneten 8-stelligen SIC-Code. Auf Basis des SIC Codes können natürlich auch Firmenadressen und speziell internationale Firmenadressen segmentiert und mit weiteren Zusatzinformationen bestellt werden. Die Unternehmen nach Branchen können im Geomarketing unterstützen.

8 stelliger SIC-Code in der Übersicht

Der große Vorteil des SIC-Codes als Branchencode zur Segmentierung der B2B Zielgruppen liegt in der Internationalität. Der SIC-Code ist ein weltweit bekannter Branchencode zur Einordnung von Unternehmen. Für international tätige Unternehmen ist der SIC-Codes deshalb auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Gerade auch beim Kauf von Firmenadressen, hilft der SIC Code internationale Firmenadressen zu selektieren. Auf der Seite „Firmenadressen“ sind die einzelnen Branchen, auch bezüglich der potenziellen Anzahl, genauer beschrieben.

WZ 2008 – die Klassifikation der Wirtschaftszweige

Vielleicht die bekannteste Einteilung von Branchen in Deutschland sind die WZ 2008 Wirtschaftszweige. Die Klassifikation der Wirtschaftszweige wird in Deutschland in der amtlichen Statistischen Bundesamt (destatis) verwendet. Ihre B2B Zielgruppen werden mit dem WZ 2008 wie folgt eingeteilt:

Der WZ-2008 im Detail

Der Vorteil beim WZ 2008 zur Einteilung der Zielbranchen liegt in der (relativ) übersichtlichen Systematisierung der Branchen und Unterbranchen. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass der WZ 2008 ein Deutsches System zur Einteilung der Wirtschaftszweige darstellt und ein „Umweg“ über den NACE für internationale Branchen gemacht werden muss. Empfehlenswert ist daher eher der SIC-Code, wenn internationale Firmenadressen keine Rolle im Vertrieb spielen.

Wie können regionale Daten im B2B Bereich eingesetzt werden?

Die Ermittlung von B2B Potenzialdaten durch die Bestimmung relevanter Branchen ist ein wichtiger Baustein der Gebietsplanung und für das Marketing im allgemeinen. Durch die Verortung und das generelle Wissen über das Absatzpotenzial im B2B Bereich erlaubt es strategische und operative Entscheidungen im Marketing und Vertrieb zu treffen. Gewerbepotenziale und die Segmentierung von Unternehmen nach Umsatz und Mitarbeiterzahl erlauben sehr detaillierte Zielgruppenprofilierung im Bereich der B2B Potenzialdaten und werden als strategische Zielgruppenmodelle verwendet.

Regionale B2B Daten im Geomarketing

Die Unternehmen nach Branche können in einer Geomarketing Software oder Business Intelligence, zum Beispiel als Excel-Liste importiert werden. Durch die Darstellung der Potenzialdaten auf der Landkarte können zum Beispiel Außendienstgebiete optimiert und Marketingmaßnahmen regional geplant und durchgeführt werden. Wenn Sie mehr Informationen zu den B2B Potenzialdaten, soziodemographische Daten oder Firmenadressen wünschen, nehmen Sie einfach Kontakt auf über die folgende Telefonnummer +49 2563 929-165 oder einfach über das Kontaktformular. Unsere Experten für Geomarketing freuen sich auf Ihre Anfrage und unterstützen Sie gerne bei der Erarbeitung ihrer B2B Zielgruppensegmentierung. Alle Daten können Sie einfach bei uns anfragen. Dort finden Sie relevanten Markt- und Geodaten für Ihr Geomarketing. Natürlich stehen unsere Geomarketing Experten Ihnen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.