digitale Grenzen der Stadtteile

Gebietsgrenzen für Stadtteile

Auch für unspezifische Gebietsgrenzen und verschiedene Geodaten sind soziodemographische Daten verfügbar und können in Deutschland für einzelne Stadtteile der 193 größten Städte aufbereitet werden. Die Gebietsgrenzen der Stadtteile unterliegen keiner offiziellen, administrativen Gliederung. Stadtteilgrenzen sind vielmehr historisch entstanden und orientieren sich an dem Allgemeinverständnis der Anwohner einer Stadt. Stadtteile sind innerstädtische Untergliederungen, die alternativ auch als Ortsteil oder Bezirk bezeichnet werden. Die Bevölkerungsstruktur in den Stadtteilen kann sich stark unterscheiden. Die Gebietsgrenzen der Stadtteile passen exakt in Verwaltungsgrenzen und können somit überschneidungsfrei auf der AGS Ebene dargestellt werden.

Die wichtigsten Infos zu den Gebietsgrenzen für Stadtteile

  • Gebietsgrenzen für die Stadtteile für 193 Städte in Deutschland (die größten Städte)
  • Ohne Überschneidungen zu administrativen Gebietsgrenzen
  • Rasterdaten und soziodemographische Daten können aggregiert werden
  • 4.668 lieferbare Stadtteile (Stand 2012)

Anwendungsbereiche für digitale Grenzen

Die Notwendigkeit für Gebietsgrenzen für Stadtteile hat unterschiedliche Gründe und Ziele. Wichtig ist, dass soziodemographische Daten und/oder B2B Potenzialdaten auf den entsprechenden Gebietsstrukturen zur Verfügung stehen und sinnvoll eingesetzt werden können. Daraus ergeben sich folgende Anwendungsfelder:

Marketingplanung, Zeitungszustellung

Ein gutes Beispiel für die Verwendung der Stadtteil-Gebietsgrenzen ist die Verteilung eines Stadtteil-Magazins an alle Haushalte. Die relevanten Straßenzüge können direkt (zum Beispiel mit der Geomarketing Software RegioGraph Planung) identifiziert werden. So kann die Verteilung exakt geplant und durchgeführt werden.

Standortplanung, Gebietsplanung

Auch bei der Planung neuer Filialstandorte können Stadtteile eine Rolle spielen. Die Gebietsgrenzen werden dabei bei der Planung in einer Geomarketing Software importiert. Es ist dabei wichtig, die passenden Geodaten für das jeweilige GIS System zu wählen. Die Gebietsgrenze MikroPLZ ist beispielsweise nicht mit RegioGraph kompatibel und muss in einer anderen Geomarketing Software eingesetzt werden.

Marktanalyse

Die Überprüfung der allgemeinen Dichte eines Stadtteils kann im Rahmen einer Marktanalyse eine wichtige Rolle spielen. Die Zusammensetzung der Bevölkerung nach Alter, Einkommen oder Haushaltsgröße kann ebenfalls in die Analyse einfließen. B2B Potenziale können auch anhand von Firmenadressen berücksichtigt werden.

Für mehr Informationen, Preise und lieferbare Dateiformate nehmen Sie gerne Kontakt auf. Nutzen Sie entweder das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an, unsere Experten für Geodaten freuen sich auf Ihre Anfrage und stehen bei der Datenintegration in Ihre Geomarketing Software oder Business Intelligence Anwendung mit Rat und Tat zur Seite.