Sortimentskaufkraft für Food- und non-Food

Sortimentskaufkraft auf regionaler Ebene

Die Sortimentskaufkraft bietet Herstellern von Konsumgütern und dem Handel eine ideale Unterstützung für zahlreiche Analysen im Geomarketing, Controlling, Vertrieb und der Expansionsplanung. Die Kaufkraftdaten beinhalten spezielle, produktbezogene Absatzpotenziale für ungefähr 60 Warengruppen. Die Sortimente sind unterteilt in Food- und non-Food Produktgruppen. Sie wird aus dem Teil der Einzelhandelskaufkraft gebildet, der im stationären Handel von Verbrauchern für einzelne Produkte ausgegeben wird.

Die Sortimentskaufkraft ist auf feinräumiger Ebene verfügbar und kann auf Deutschland auf der PLZ5, Gemeinde- und Straßenabschnittsebene bezogen werden. Auf Anfrage kann die Sortimentskaufkraft auch für einzelne Produkte berechnet und zum Beispiel für eine regionale Marktanteilsberechnung verwendet werden.

Die wichtigsten Infos zur Sortimentskaufkraft

  • Regionale Kaufkraft für 60 Sortimente
  • Food- und non-Food Sortimente
  • Regionales Absatzpotenzial für Produkte
  • Auf Gemeinde-, PLZ5 und Straßenabschnittsebene verfügbar
  • Auch für das europäische Ausland bestellbar

Die Sortimentskaufkraft im Detail

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Sortimentsgruppen. Die 17 Hauptgruppen fassen dabei zum Teil einzelne Sortimente zusammen. Alle Warengruppen können auch einzeln oder in Kombination mit anderen Produktgruppen bestellt werden. Detailbeschreibungen zu den zugehörigen Produkten finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten:

Die Anwendungsbereiche der regionalen Sortimentskaufkraft

Die Sortimentskaufkraft verrät Ihnen das regionale Absatzpotenzial für Ihr spezielles Sortiment. Vertriebs- und Marketingaktionen können somit optimal auf die Bedürfnisse der Endverbraucher vor Ort abgestimmt werden. Regionale Marktdaten verschaffen Ihnen so einen Informationsvorsprung. Eine objektive Entscheidungsgrundlage für Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Ob Sie nun Standorte bewerten und planen möchten, Ihr Direktmarketing oder Vertriebsgebiete optimieren wollen.

Local Category Management

Das Wissen um die regionale Sortimentskaufkraft wird verwendet, um die Sortimentsstruktur, die Werbemaßnahmen und die Preisstrategie für einen POS-Standort oder eine Region anzupassen. Im Local Category Management werden oft verschiedene Methoden verwendet, um die Sortimentskaufkraft zu analysieren, wie z.B. die Analyse von Umsätzen einzelner Produkte oder Produktgruppen oder demografischen Daten in der Umgebung von Verkaufsstandorten. 

Mit dieser Informationen kann ein Unternehmen entscheiden, welche Produkte in einer bestimmten Region oder einem bestimmten Markt am besten verkauft werden, welche Art von Werbemaßnahmen am effektivsten sind und welche Preisstrategie am besten geeignet ist. Sie können das Sortiment ideal an regionale Gegebenheiten anpassen. So gibt es im Rahmen der Food-Kaufkraft Unterteilungen wie die Sortimentskaufkraft für Konserven, Schokolade, Butter, Bier, Elektrohaushaltsgeräte oder Fertiggerichte.

Außendienstoptimierung und Vertriebscontrolling
Nutzen Sie die Sortimentskaufkraft zusammen mit Map&Market planner als Basis für die Planung oder Anpassung Ihrer Vertriebsgebiete. Schaffen Sie für Ihren Außendienst durch eine Gebietsoptimierung potenzialgerechte Gebiete. Durch transparente Vertriebsgebiete mit nahezu identischem Potenzial erhöhen Sie die Chancengleichheit für Ihre Vertriebsmannschaft und schaffen gleichzeitig eine Grundlage für eine objektive Bewertung der Verkaufserfolge.

Mikromarketing
Mit dem Wissen über spezielle Kaufkraftpotenziale für Ihr Sortiment können Sie Marketingaktionen noch effizienter und zielgerichteter planen. Das optimiert Ihr Zeit- und Kostenmanagement. Mit dem Wissen, wo sich besonders kaufkraftstarke Haushalte für Ihr Sortiment befinden planen Sie beispielsweise Ihre Direktmarketingaktionen durch gezielte Postwurfsendungen.

Angebot und Testdaten

Wir stellen Ihnen gerne Testdaten für die Sortimentskaufkraft und entsprechende Unterkategorien zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach über das untenstehende Kontaktformular.