Sortimentskaufkraft Nahrungs- und Genussmittel

Die regionale Sortimentskaufkraft Nahrungs- und Genussmittel

Als Einzelhandelsunternehmen, Lebensmittelproduzent oder Lebensmitteldiscounter ist die Sortimentskaufkraft Nahrungs- und Genussmittel eine wichtige Datengrundlage zur Beurteilung regionaler Märkte. Es gibt unterschiedliche Ansätze, Absatzpotenziale darzustellen. Die Daten können beispielsweise im Geomarketing oder für Business Intelligence Auswertungen genutzt werden. Neben der Sortimentskaufkraft Nahrungs- und Genussmittel können regionale Daten zu Einwohnern und Haushalten genutzt werden. Eine perfekte Grundlage für mikrogeographische Auswertungen auf der Straßenabschnittsebene.

Einwohner und Haushalte: Spektrum der Marktdaten

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Ansätze für Unternehmen aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittel, regionale Marktdaten zu nutzen. An dieser Stelle die wichtigsten Markt- und Geodaten:

regionale soziodemographische Daten zur Bevölkerung

Die Verteilung der Einwohner und Haushalte auf der geographischen Ebene ist ein wichtiger Punkt. Das Datenspektrum zur Bevölkerung für Unternehmen aus dem Bereich Nahrungs- und Genussmittelhersteller:

  • Bevölkerungsstrukturdaten: Die wichtigsten zu den Einwohnern im Paket. Alter, Einkommen, Wohnsituation und vieles mehr. Für Deutschland bis auf der Straßenabschnittsebene verfügbar.
  • Basiszahlen: Die Verteilung der Einwohner, Einwohner nach Altersklassen und die allgemeine Kaufkraft. Ergänzt werden kann das Spektrum durch internationale Kaufkraftdaten oder ergänzende Geodaten.

Die Sortimentskaufkraft Nahrungs- und Genussmittel im Detail

Bei der Sortimentskaufkraft Nahrungs- und Genussmittel steht die Sortimentsgruppe bzw. das Produkt im Vordergrund. Im Bereich der Nahrungs- und Genussmittel (oder Food-Kaufkraft) sind die folgenden Unterteilungen möglich:

  • Backwaren
  • Fleisch
  • Wurst
  • Fisch
  • Käse
  • Molkereiprodukte, Eier
  • Obst
  • Gemüse
  • Süßwaren
  • Tiefkühlkost
  • Babynahrung
  • Frühstückprodukte
  • Konserven
  • Fertiggerichte
  • Kaffee
  • Tee
  • Wasser
  • Erfrischungsgetränke
  • alkoholfreie Getränke
  • Bier
  • Wein
  • Sekt
  • Spirituosen
  • Tabakwaren

Die aufgeführten Produkte werden in Form einer Prognose zum Absatz in € für eine Region ausgewiesen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dazu gerne einen Datenauszug zur Verfügung. Für Preisinformationen zur Sortimentskaufkraft für Nahrungs- und Genussmittel und Probedaten nutzen Sei einfach das Kontaktformular oder rufen Sie an!

Einsatzmöglichkeiten der Daten zum Absatzpotenzial

Mit den Daten lassen sich unterschiedliche Analysen im Geomarketing realisieren. Die Anwendungsfelder gehen aber noch deutlich weiter.

Local Category Management
Einzelhändler können das Sortiment an die Einwohner im Einzugsgebiet des Verkaufsstandorts anpassen.

Mikromarketing
Marketingplanung auf feinräumiger, geografischer Ebene. Als Ergänzung für strategische Zielgruppenmodelle.

Regionale Marktanteilsberechnung
Die eigenen Umsätze können sortimentsbezogen mit den Prognosen zum Absatz verglichen werden.

Mehr Informationen und Probedaten stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt auf, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite, unsere Experten für Markt- und Potenzialdaten freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen bei der Datenintegration in Ihre Business Intelligence Lösung. Viele Daten zur Kaufkraft können einfach und bequem online über RFS Data bestellt werden. Übrigens auch auf Rechnung.