Marktdaten Spielwaren

Marktdaten Spielwaren und Freizeit je PLZ

Der Einzelhandel für Spielwaren und Freizeit Produkte hat mit den gleichen Herausforderungen wie alle stationären Einzelhändler zu kämpfen: Immer mehr Marktanteil geht in den Onlinehandel. Dennoch sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken. Die Marktdaten Spielwaren und Freizeit liefern eine wichtige Entscheidungsgrundlage, um das Marketing effizienter und effektiver zu gestalten. Die Marktdaten Spielwaren und Freizeit stehen bis auf Haus- und PLZ8 Ebene zur Verfügung und erleichtern die Planung und Entscheidungsfindung ungemein, da eine transparente Marktübersicht gegeben ist.

Regionale Marktdaten für die Branche Spielwaren und Freizeit

Die wichtigsten regionalen Potenzial- und Marktdaten Spielwaren und Freizeitprodukte in der Übersicht:

soziodemographische Daten zur Bevölkerung

Die Verortung von Zielgruppenhaushalten gelingt am besten mit Bevölkerungsstrukturdaten auf feinräumiger Ebene. Soziodemographische Daten zur Bevölkerung beinhalten Faktoren wie Alter, Einkommen, Haushaltsgröße und Wohnsituation. Wichtige regionale Marktdaten aus dem Bereich Verbraucher:

Haushalte nach Lebensphasen: Junge Familie, Single Haushalte oder Ältere Paare ohne Kinder – regionale Marktdaten zu den Lebensphasen erlauben es Einzelhändlern von Spielwaren, Zielgruppen zu identifizieren und zu lokalisieren. Weitere strategische Zielgruppenmodelle sind die Limbic® Geo Types und die Geo Milieus (die regionale Verteilung der Sinus Milieus)

Einwohner nach Altersklassen: Gerade für Spielwaren ist das Alter ein richtiger Faktor. Die Einwohner nach Altersklassen sind in zwei Varianten verfügbar: Einwohner nach Altersklassen in 17 Abstufungen und die Einwohner nach Altersklassen in 6 Abstufungen.

Geo Milieus: Die Einwohner bzw. Verbraucher Deutschland unterteilt nach Sinus Milieus. Die Geo Milieus verorten die Sinus Milieus – regionale Marktdaten unter Berücksichtigung von Einstellung und Verhalten.

Daten zur Sortimentskaufkraft Spielwaren und Freizeit

Die GfK Geomarketing unterteilt die Sortimentskaufkraft in insgesamt ca. 50 Sortimentsgruppen. Die regionalen Marktdaten Spielwaren und Hobbys beinhalten Kaufkraftdaten je PLZ unter Anderem die folgenden Produkte:

  • Bauspielzeug
  • Plüschtiere
  • Musikinstrumente
  • Modellbau
  • Und vieles mehr (eine vollständige Übersicht finden Sie hier: Sortimentskaufkraft)

Die Sortimentskaufkraft kann auch für die einzelnen Produkte ausgewiesen werden. Wie zum Beispiel für die Kaufkraft für Spielwaren. Die Sortimentskaufkraft (bzw. generell regionale Marktdaten) liegen im Geomarketing. Tools wie RegioGraph Planung oder Map&Market planner helfen bei der Standort- und Gebietsplanung, der Marketingplanung und generell bei der Einschätzung des Absatzpotenzials. Sie möchten mehr Informationen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt auf. Gerne stellen wir Ihnen Probedaten zur Verfügung – nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

Unsere Experten für Marktdaten freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen bei der Datenintegration in Ihre Business Intelligence und Geomarketing Software. Auf RFS Data können Sie direkt online Markt- und Geodaten sowie die passende Geomarketing Software bestellen.