Marktdaten Bau für datengetriebene Entscheidungen

Marktdaten Bau: Daten zur Marktentwicklung der Baubranche

Wo wird viel gebaut? Wo wird saniert? Wie groß sind die Bauaktivitäten in einer bestimmten Region? Antworten liefern die Marktdaten Bau. Analysieren Sie die regionale Marktentwicklung der Baubranche und nutzen Sie die Daten für eine Marktanalyse der Baubranche. Informieren Sie sich über das Spektrum der verfügbaren regionalen Potenzial- und Marktdaten. Die Baudaten werden in der Marktforschung für Geomarketing Analysen eingesetzt und können für ganz Deutschland, aber auch für einzelne Regionen erworben werden. Auf RFS Data finden Sie regionale Marktdaten in der Kategorie Bauen und Wohnen.

Anwendungsgebiete der Marktdaten

Die Marktdaten aus dem Bereich Bau können für eine Vielzahl an Gewerken aus der Baubranche (wie zum Beispiel Bauunternehmen, Maler und Lackierer, Heizungsinstallateure und viele mehr) genutzt werden. Dadurch können dann zum Beispiel Marktpotentiale abgeleitet werden. Hersteller von Heizsystemen können mit den „Marktdaten Bau“, Gebäude nach Heizungsarten klassifizieren und Regionen mit hohem (oder niedrigen) Absatzpotenzial identifizieren. Durch die Marktdaten Bau können dann unterschiedliche Analysen durchgeführt werden. Mit Hilfe einer geeigneten Geomarketing-Software können beispielsweise Neukundenpotentiale und eine gezielte Mediaplanung durchgeführt werden. Die Marktdaten stehen auf kleiner geografischer Ebene in Form von Geodaten zur Verfügung und können als strategische Entscheidungshilfe genutzt werden:

  • Wo liegt der regionale Marktanteil?
  • In welchen Regionen gibt es noch ein hohes Absatzpotenzial?
  • Ist die Region in Bezug auf Expansion interessant?

Diese und weitere Fragen lassen sich mit den Marktdaten Bau beantworten. Mit Hilfe einer Kartographie Software können die regionalen Daten zum Absatzpotenzial und Gebäudeinformationen auf der Landkarte visualisiert werden. Mit Hilfe von Firmenadressen (oder internationalen Firmenadressen) können dabei sogar Standorte und Filialen von Wettbewerbern berücksichtigt werden.

Beispiele Marktdaten Bau

Durch die unterschiedlichen Marktdaten-Anbieter besteht eine große Auswahl an Marktdaten aus dem Bereich Bau. Im Folgenden werden die verschiedenen Datensätze aus dem verfügbaren Spektrum Marktdaten Bau erläutert.

Es besteht die Möglichkeit Marktdaten zur Bebauung nach dem Haustyp zu bestellen. Die Daten werden in unterschiedliche Klassen gegliedert. In diesen wird beschrieben, ob es sich zum Beispiel um ein Familienhaus oder einen Wohnblock mit mehreren Haushalten handelt. Zudem können diese Daten mit dem prozentualen Anteil der Eigentümer oder Mieter, sowie der Wohnfläche angegeben werden.

Ein Teilbereich aus den Marktdaten Bau sind die Informationen zum Gebäudealter. In diesen Daten werden die Gebäudealter in unterschiedlichen Baujahrklassen auf kleinräumiger Ebene dargestellt (bis auf MikroPLZ, Straßenabschnitt- bzw. Gebäudeebene). In den Marktdaten wird dann die vorherrschende Baujahrklasse ausgewiesen.

Die Marktdaten Bau, Gebäude nach Heizungsart, besteht die Möglichkeit zum Beispiel Daten über die Wohnungen nach Heizungsart und Gebäude mit Wohnraum nach Heizungsart zu erwerben. Diese werden in unterschiedliche Klassengruppen nach der Heizungsart ausgeliefert.

Ähnlich wie die Kaufkraft, spiegelt die Baukraft das Ausgabepotenzial in einer Region wider. Die Baukraft allerdings speziell für den Baubereich. Sie enthält viele nützliche Informationen, sowohl für den Bereich Neubau, als auch für den Markt der Modernisierer.

Die Gebäudeinformationen Immobilienscout 24 von Acxiom beinhalten interessante Informationen zum Gebäudebestand in Deutschland. Neben dem Immobilientyp werden Informationen zum Garten, den Miet- und Kaufpreisen und weiteren Ausstattungsmerkmalen zur Verfügung gestellt. Die Gebäudeinformationen können ebenfalls auf kleiner geografischer Ebene bezogen werden.

Geomarketing im Bereich Bau

Mit Hilfe einer Geomarketing-Software können die Marktdaten aus dem Baubereich auf unterschiedlicher kleinräumiger geographischer Ebene ausgewertet werden (beispielsweise auf der PLZ5, PLZ8 oder der AGS Ebene. Eine Übersicht finden Sie im Bereich Geodaten). Es besteht die Möglichkeit eine Vielzahl an Analysen mit unterschiedlichen Zielführungen durchzuführen. Es können auch kostenlose Geodaten verwendet werden. Auf INKAR Online können kostenlose Marktdaten zum Baubestand abgerufen werden.

Einige zielführende und interessante Analysen, die mit Hilfe der Marktdaten Bau realisiert werden, sind zum Beispiel Potenzial- und Marktanalysen. In diesem Bereich können zum Beispiel folgende Analysen durchgeführt werden:

  • Standortplanung und Vertriebsgebietsoptimierung
  • Identifizierung Neukundenpotential
  • Wettbewerbsanalysen (auf Basis von Firmenadressen)

Dabei können unterschiedliche Software- Lösungen, wie Map&Market Planner oder RegioGraph verwendet werden. Sie möchten mehr über die Marktdaten Bau oder Geomarketing erfahren? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf oder bestellen Sie direkt über RFS Data. Unsere Marktdaten-Experten freuen sich auf Ihre Anfrage und sind bei der Datenintegration in ihre BI Software behilflich und sorgen für datengetriebene Entscheidungen in ihrem Marketing.