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Marketing mit Kundendaten

Marketing mit Kundendaten und CRM Unterstützung

Datenbanken erleichtern den Umgang und das Marketing mit Kundendaten und tragen dazu bei, den Service zu verbessern und die Beziehungen zu stärken. Eine gut konzipierte Marketing-Datenbank macht es viel einfacher, die vorhandenen Informationen zu finden, zu analysieren und zu nutzen. Postwurfsendungen, E-Mails, Telemarketing und Kundendienstaktivitäten sind viel einfacher, wenn Sie sofortigen Zugriff auf Kundenkontaktdaten haben. Ein CRM System professionalisiert das Marketing mit Kundendaten. Personalisierte Direktmarketingkampagnen durch Adressen mit Ansprechpartner sind dann einen Klick entfernt. So sieht der Einsatz von CRM im Marketing und im Vertrieb aus.

Verwendung eines CRM Systems als Fundament für Marketing mit Kundendaten

In einer CRM Datenbank können alle Marketinginformationen des Unternehmens zusammengeführt werden. Zu den Quellen können Anfragen, Kundenempfehlungen, Ihre Verkaufs-, Service- und Garantieunterlagen, eingekaufte Adressen für das Direktmarketing und die Ergebnisse Ihrer Kundenumfragen gehören. Adressen in der CRM Datenbank helfen, Marketing mit Kundendaten durchzuführen:

  • Sie können die profitabelsten Segmente Ihres Marktes identifizieren. Zum Beispiel „Hersteller Investitionsgüter, mindestens 50 Mitarbeiter, Entscheider: Marketingleiter oder Einkaufsleiter„. Die perfekte Grundlage für die Neukundenansprache.
  • Sie können Ihre Ressourcen auf Ihre profitabelsten Kunden und auf potenzielle Kunden konzentrieren, deren Profil dem Ihrer Kunden ähnelt. Die Grundlage dafür kann das Datenaudit von p17 bilden.
  • Sie können Aktivitäten planen, um Kunden regelmäßig und zum richtigen Zeitpunkt zu kontaktieren. Ein wichtiges Ziel für erfolgreiches Marketing mit Kundendaten und eine verbesserte Kundenbindung.
  • Die Datenbank unterstützt den Kundenservice, den Vertrieb und Direktmarketing-Aktivitäten zur Gewinnung neuer Kunden.
  • Zum Beispiel E-Mail-Marketing, Postwurfsendungen, Telefonmarketing und der direkte Verkauf.
  • Sie kann nützliche Analysen Ihrer Ergebnisse liefern, damit Sie erkennen, was funktioniert.
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Ihre Marketingziele

Bevor Sie eine CRM Datenbank einrichten, müssen Sie sich über Ihre Marketingziele im Klaren sein und darüber, wie Sie diese erreichen wollen. Auch die relevanten Kriterien beim Adresskauf sollten klar sein. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Marketingziele. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns.

Potenzialstarke Kunden anvisieren

Finden Sie die Kunden, die Sie suchen, indem Sie die vielversprechendsten Segmente Ihres Marktes auswählen. Hier hilft es häufig, Adressen mit Informationen anreichern zu lassen und vor allem auch Zusatzdaten bei der Adresspflege im CRM zu berücksichtigen.

Legen Sie fest, wonach Sie suchen. Finden Sie heraus, welche Eigenschaften die einzelnen Kunden und Interessenten innerhalb dieses Segments gemeinsam haben. Zum Beispiel Adressen nach Umsatz oder Adressen mit Außendienst.

So können Sie die Bedürfnisse der Kunden ermitteln und Angebote entwickeln, die diesen Bedürfnissen perfekt entsprechen.

Kommunizieren Sie zur richtigen Zeit

Planen und verfolgen Sie Aktivitäten, um die richtige Häufigkeit und Art des Kontakts für jede Gruppe von Kunden und Interessenten sicherzustellen. So stellen Sie sicher, dass Marketing mit Kundendaten wirklich effizient funktionieren kann. Ein gutes CRM System kann hier effektiv unterstützen.

Fortschritte überwachen

  • Erstellen Sie Berichte, die die Konversionsraten nach Marktsegment und Aktivität aufzeigen.
  • Identifizieren Sie unentdeckte Chancen, indem Sie eine Gruppe mit einer anderen vergleichen.

Erfolgreiches Marketing mit Kundendaten erfordert viele weitere Faktoren, angefangen bei der Auswahl eines CRM Systems über die Gestaltung der Datenbank bis zur Datenauswertung und der Adressbereinigung. Mehr Informationen zum Thema Marketing, Adressen und CRM finden Sie im Beitrag „Adresspflege im CRM„. Natürlich stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie einfach einen Onlinetermin mit uns!

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