Kriterien beim Adresskauf

Kriterien beim Adresskauf: Das sollten Sie berücksichtigen

Meine Erfahrungen als Berater zum Adresskauf im B2B und B2C Segment zeigen mir immer wieder, dass häufig grundlegendes Wissen über den Umgang mit Adressen fehlt. Häufig ist die Lizenzierung Jahresnutzung/Dauernutzung nicht geläufig, die verschiedenen Selektionskriterien sind nicht bekannt und die verfügbaren Zusatzinfos werden falsch eingeschätzt. Spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO vor einigen Jahren hat zu weiteren Verunsicherungen geführt. Darf ich überhaupt noch Firmenadressen für das Direktmarketing kaufen? Sind Adressen mit Ansprechpartner DSGVO konform? Hier möchte ich die wichtigsten Kriterien Kauf von Adressen übersichtlich darstellen, damit Sie wissen, worauf es beim Adresskauf ankommt.

1. Aktualität der Adressen

Grundsätzlich gilt logischerweise je aktueller eine Adresse, desto besser. Beim ersten Adresskauf stoße ich häufig auf die Vorstellung, dass wir mit tagesaktuellen Adressen handeln. Das ist natürlich unrealistisch. Die Adressen bei seriösen Anbietern sollten mindestens einmal jährlich aktualisiert werden, besser alle 6 Monate. Die Aktualität beim Adresskauf hängt letztlich auch mit Ihrer Zielgruppe bzw. der Selektion zusammen: Möchten Sie Adressen mit Ansprechpartner von kleinen Unternehmen kaufen? Dann sollten die Adressen aktuell sein. Für eine unpersonalisierte Single-Shot Kampagne bei mittleren und großen Unternehmen ist die Aktualität nicht ganz so wichtig. Wir helfen Ihnen, wenn Sie Adresslisten kaufen möchten.

2. Selektionskriterien

Die Auswahl der Firmenadressen anhand verschiedener Kriterien, wie zum Beispiel der Unternehmensgröße und der Branche, ist beim Adresskauf enorm wichtig. In der Regel stehen mindestens die folgenden Optionen (auch in Kombination) zur Verfügung:

  • Adressen nach Umsatz
    Frei definiert oder nach vorgegebenen Umsatzklassen;
  • Adressen nach Branche
    Einsatz verschiedener Branchencodes um Branchen wie zum Beispiel Immobilienmakler einheitlich zu selektieren.
  • Adressen nach Mitarbeiter
    Frei definiert oder nach vorgegebene Mitarbeiterklassen. So bestellen Sie ihre Wunschzielgruppe als Firmenadresse.
  • Adressen nach Region
    Bestellen Sie die Firmenadressen für individuelle Gebiete und natürlich auch internationale B2B Adressen für viele Länder Europas und der Welt.

Darüber hinaus gibt es weitere Merkmale, die bei einigen Anbietern selektiert werden können. Adressen mit Außendienst, Marketingleiter, Einkaufsleiter oder die Anzahl an Niederlassungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Es gibt auch Adressanbieter, die sich auf bestimmte Branchen spezialisieren. Wenn Sie zum Beispiel kommunale Adressen (zum Beispiel auch Kindergärten mit Infos zum Träger) oder Adressen von Krankenhäusern kaufen möchten, gibt es Anbieter mit speziellen Zusatzinformationen und Ansprechpartner und Entscheider. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder über das Kontaktformular. Wir stellen Ihnen individuelle Lösungen für Ihr Anliegen zur Verfügung.

3. Lizenzierung beim Adresskauf

In Sachen der Nutzungsrechte und der Lizenzierung werden Sie unterschiedliche Modelle kennenlernen und für sich bewerten müssen. Im Grunde genommen handelt es sich bei den meisten Adressbestellungen um eine Adressmiete und nicht um einen Adresskauf. Will heißen: Die Jahresnutzung ist eine häufige Lizenzierungsart beim Adresskauf. Darüber hinaus gibt es häufig die zeitlich uneingeschränkte Nutzungsdauer. Manchmal mit-, manchmal ohne regelmäßige (kostenpflichtige Updates). Wir beraten Sie gerne zu allen Optionen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Gerne stellen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der gängigen Nutzungsarten in einer Live-Präsentation vor. Für mehr Informationen rufen Sie an oder nutzen Sie das Kontaktformular zur Online Terminvereinbarung.

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