Kaufkraft für alkoholhaltige Getränke

Die Kaufkraft für alkoholhaltige Getränke

Die Sortimentskaufkraft zur Produktgruppe Alkohol: Die Kaufkraft für alkoholhaltige Getränke liefert eine Übersicht über die regionale Verteilung der pro Kopf Kaufkraft auf Ebene der Stadt- und Landkreise. Die Kaufkraft für Wein, Bier, Sekt und Spirituosen ist in einem separaten Artikel beschrieben. Die Kaufkraft deckt damit die Palette alkoholhaltiger Getränke ab. Die perfekte Grundlage für die regionale Verortung des Absatzpotenzials.

Im Gegensatz zur Kaufkraft für Spirituosen weist die die Sortimentskaufkraft für alkoholhaltige Getränke kein Nord-Süd-Gefälle auf, sondern ein deutliches Ost-West-Gefälle. Die Kaufkraft pro Kopf ist in den neuen Bundesländern besonders stark. Die geringste Kaufkraft verzeichnen große Teile NRWs und einige Landkreise im südlichen Niedersachsen.

Wie wird die Kaufkraft genutzt?

Hersteller und der Handel können mit der regionalen Verteilung eigene Verkäufe und Marktanteile ins Verhältnis setzen. Mit diesen Erkenntnissen können Planungen durchgeführt und Geomarketing Analysen erstellt werden. Die Standortplanung, Gebietsoptimierung und das Local Category Management sind nur einige Analysen, die Berührungspunkte mit der regionalen Sortimentskaufkraft aufweisen können.

Falls Sie Fragen haben oder genauere Informationen zu den Kaufkraftdaten benötigen, nehmen Sie einfach Kontakt auf oder rufen Sie an: +49 2563 929 165. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Eine große Auswahl an Kaufkraft und vielen weiteren regionalen Marktdaten finden Sie bei RFS Data. Hier können Sie einfach und bequem online bestellen, übrigens auch auf Rechnung.