Haushalte nach Lebensphase

Die Haushalte nach Lebensphase je PLZ oder Mikrozelle

Haushalte nach Lebensphase, in der sich ein Verbraucher oder ein Haushalt befindet, ist für viele Kaufentscheidungen der ausschlaggebende Faktor. Strategische Zielgruppenmodelle wie die Sinus Geo Milieus oder die Limbic® Geo Types, geben Informationen zu den Werten, Verhaltensmustern und der möglichen Zielgruppenaffinität eine große Rolle. Die Haushalte nach Lebensphase können auf feinräumiger Ebene zur Verfügung gestellt werden und beispielsweise mit einem Geomarketing Tool wie Map&Market planner visualisiert werden.

Wie können die Haushalte nach Lebensphase eingesetzt werden?

In der Lebenswelt eines Schülers oder Studenten sind sowohl beruflich wie privat ganze andere Entscheidungen in Bezug auf mögliche Anschaffungen relevant, als bei einer jungen Familie mit Kind. Durch das Wissen um die Lebensphase, in der sich ein Kunde oder potenzieller Kunde befindet, können Bedürfnisse viel eher erkannt werden, als vielleicht durch andere regionale Marktdaten Unternehmen können möglich Cross- und Up-Selling Potenziale deutlich schneller erkennen und im Marketing und Vertrieb nutzen.

Ein Beispiel für den Einsatz der regionalen Daten nach Lebensphasen

Für Banken und Versicherungen spielt es eine wichtige Rolle, in welcher Lebensphase sich die Kunden befinden. Für junge Familien mit Kind wird die Baufinanzierung vielleicht in naher Zukunft interessant, für Ältere Paare stehen vielleicht ganz andere Dinge im Fokus. Informationen, die soziodemographische Daten zur Bevölkerung nicht ohne weiteres beantworten können. Abgeleitete Interessen und Affinitäten, können generell eine gute Alternative zu demographischen Daten darstellen.

Welche Lebensphasen werden unterschieden?

Alter und Haushaltsgröße sind wichtige Faktoren bei der Einteilung von Haushalten nach der jeweiligen Haushalte nach Lebensphase. Hier die Übersicht der verfügbaren Einteilungen:

  • Single Haushalte
    • Alleinstehende Senioren (rund 18% der Bevölkerung)
    • Singles (rund 16% der Bevölkerung)
    • Junge Singles (rund 6% der Bevölkerung)
  • Zweipersonenhaushalte
    • Ältere Paare (rund 15% der Bevölkerung)
    • Paare (rund 12% der Bevölkerung)
    • Junge Paare (rund 3% der Bevölkerung)
  • Mehrpersonenhaushalte
    • Ältere Mehrpersonenhaushalte (ca. 3,5% der Bevölkerung)
    • Familien mit Kind (ca. 22% der Bevölkerung)
    • Junge Familien (ca.3% der Bevölkerung)

Wie werden aus der Lebensphase abgeleitete Daten eingesetzt?

Die Marktdaten zur Lebensphase werden mit Geodaten verknüpft und im Geomarketing eingesetzt. Ob in Form von Rasterdaten oder auf Ebene der PLZ8: Die regionale Verteilung der Haushalte nach Lebensphase hilft bei Analysen der Marketingplanung sowie der Gebietsoptimierung im Außendienst oder Filialnetz. Potenzielle Kunden werden auf der Landkarte visualisiert und können bei der Planung und Entscheidungsfindung sehr hilfreich sein. So vermeiden Sie teure Fehlentscheidungen.

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