Rasterdaten werden für geografische Marktanalysen und generell im Geomarketing eingesetzt. Die Geodaten bringen als Bezugsebene unterschiedliche Vorteile. Sie sind sie doch unveränderbar und damit eindeutig sowie vergleichbar und eindeutig definiert. Rasterdaten sind geografische Daten, die als rechteckige Zellen oder Pixel organisiert sind. Jedes Pixel enthält Informationen über einen bestimmten geografischen Bereich, wie z.B. Landnutzung, Vegetation, Höhenlinien oder Satellitenbilder. Rasterdaten werden häufig in GIS-Systemen (Geografisches Informationssystem) verwendet, um geografische Informationen darzustellen und zu analysieren.
Geodaten und spezielle Grid-Daten
Rasterdaten eignen sich perfekt als Hintergrundkarten für geographische Marktanalysen oder als Bestandteil verschiedener Business Intelligence Auswertungen. So gibt es für unterschiedliche Fragestellungen passende Grid-Daten. An dieser Stelle sollen möchten wir die Wichtigsten vorstellen.
Die Vorteile der DATA GRID sind vielfältig. Sie nutzen ein international kompatibles, amtliches Grid-Netz – perfekt auch für Geomarketing-Analysen jenseits der Grenze. Zudem ist die Berücksichtigung administrativer und/oder postalischer Gebietsgrenzen hinfällig. Kommt es dabei zu Änderungen, hat das keine Auswirkungen wenn mit Grid-Daten gearbeitet wird.
Gerade für langfristige Betrachtungen eignet sich das AZ Deutschland Raster INSPIRE perfekt für Geomarketing Analysen:
Zum AZ Deutschland Raster INSPIRE gibt es ebenfalls ergänzende Geodaten, Points of Interest oder POS Standorte die entsprechend zur Verfügung gestellt werden können.
Ideal für europaweite Geomarketing Analysen und Zeitreihenvergleiche: Die Rasterdaten „Raster Grid“ liefern detaillierte Rasterzellen auf der Rastergröße von 100m bis 1 km. Wir stellen Ihnen gerne genauere Informationen, ein Angebot und Probedaten zum Raster Grid zur Verfügung.
Der Mobilitätsatlas gibt wichtige Informationen über die Mobilität in kleinen, lokalen Rasterzellen. Die Vorteile der Mobilitätsdaten:
Bei der Geomarketing Analyse wird in der Regel mit postalischen oder administrativen Gebietsgrenzen gearbeitet. Manchmal ist das nicht aussagekräftig genug. Daten auf Rasterebene erlauben eine bessere Vergleichbarkeit der Gebiete, gerade in Bezug auf Kaufkraft, Bevölkerung und Firmendichte, wie in den B2B Potenzialdaten beschrieben. Weitere Informationen zu Rasterdaten, Grid-Daten, soziodemographischen Daten und Firmenadressen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung. Einfach die relevanten Infos über das Kontaktformular anfordern. Bei weiteren Fragen, können Sie uns auch gerne anrufen. Unsere Experten für Geodaten freuen sich auf Ihre Anfrage, stehen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei der Datenintegration in Ihre BI oder GIS Software. Sie können die Daten auch direkt online auf arbidatics bestellen.