Geodaten für strategische Entscheidungen

Geodaten für strategische Entscheidungen in Unternehmen

Schon immer haben Geodaten eine wichtige Rolle bei strategischen und operativen Entscheidungen im Marketing und Vertrieb gespielt. In einer globalisierten, vernetzten Welt nutzen Unternehmen Geodaten, um Standorte, regionale Märkte sowie die Infrastruktur und das Konsumentenverhalten zu analysieren. Vor allem helfen die regionalen Marktdaten bei fundierten, datenbasierten Entscheidungen mit der Antwort nach dem Wo:

  • Neue Produkte und Dienstleistungen
  • Standorte, wie Filialen
  • On- und offline Marketingmaßnahmen
  • Produktplatzierungen

Geodaten, häufig in Kombination mit einer Geomarketing Software, helfen dabei teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Einsatzmöglichkeiten von Geodaten für strategische Entscheidungen

Standortplanung: Geodaten ermöglichen die Berechnung idealer Vertriebsstrukturen bzw. Gebiete. Speziell bei Unternehmen mit eigenem Außendienst bzw. Servicemitarbeitern.

Zielgruppensegmentierung: In Form von Firmenadressen oder Privatadressen können potenzielle Kunden räumlich verortet werden. Auch soziodemographische Faktoren (oder die Branche und Größe bei B2B Potenzialen) können zur Zielgruppensegmentierung herangezogen werden.

Viele weitere Beispiele für den Einsatz von Geodaten finden Sie auf RFS Data im Bereich „Einsatzmöglichkeiten“.

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