Einzelhandelskaufkraft je PLZ oder Gemeinde

Die Einzelhandelskaufkraft auf regionaler Ebene

Auf der Seite „Kaufkraft“ wird die Berechnungsgrundlage der allgemeinen Kaufkraft erklärt und aufgezeigt, wie sich die Daten zusammensetzen. Eine spezifischere Variante der Kaufkraft ist die Einzelhandelskaufkraft. Die Daten beschreiben den Teil der Kaufkraft, die von den Verbrauchern innerhalb eines Gebiets (zum Beispiel einer PLZ5, MikroPLZ oder Gemeinde) für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung stehen. Einzelhändler können damit Ihr theoretisches Absatzpotenzial in einer Region abschätzen und die Prognose für unterschiedliche Analysen einsetzen. Eine weitere Differenzierung der Einzelhandelskaufkraft, beinhaltet die Sortimentskaufkraft.

Die Einzelhandelskaufkraft spiegelt explizit das Nachfragepotenzial für den stationären Einzelhandel und den Versandhandel wider. Sie setzt sich zusammen aus der allgemeinen Kaufkraft, abzüglich der Aufwände für Mieten, Versicherungen, KFZ-Kosten, Reisen, Hypothekenzinsen und Dienstleistungen. Geodaten zu Einzelhändlern können mit Hilfe von Points of Interest oder Firmenadressen identifiziert werden.

Welche Daten sind in der Einzelhandelskaufkraft enthalten?

Ganz wichtig: Die Kaufkraftdaten beziehen sich auf den Wohnort des Verbrauchers, nicht auf den Ort des Einkaufs. Wenn der Einkaufsort relevant ist, ist die Einzelhandelszentralität die bessere Option für soziodemographische Daten. Mobilitätsdaten hingegen, offenbaren die Bewegung der Zielgruppe.
Die Kaufkraft für den Einzelhandel ist in Deutschland bis auf der Straßenabschnittsebene verfügbar und kann für mikrogeographische Analysen genutzt werden. Mit der Geomarketing Software RegioGraph oder easymap, können die Daten schnell und einfach auf der Landkarte visualisiert werden und zum Beispiel für die Standortplanung genutzt werden.

Die enthaltenen Datenspalten

  • Einwohner
  • Einwohner ‰
  • Haushalte
  • Haushalte ‰
  • Einzelhandelskaufkraft in Mio. EUR
  • Einzelhandelskaufkraft ‰
  • EH-Kaufkraft pro Einwohner in EUR
  • EH-Kaufkraft Index

Wie kann die Einzelhandelskaufkraft genutzt werden?

Einzelhandelsunternehmen können regionale Marktdaten wie die Einzelhandelskaufkraft als Indikator für die Attraktivität einer Region nutzen und unterschiedliche Analysen für Vertrieb und Marketing durchführen. In Kombination mit einer Geomarketing Software (wie zum Beispiel Map&Market planner) können die folgenden Fragen beantwortet beziehungsweise Analysen durchgeführt werden:

Standortplanung: Wo lohnen sich eventuell neue Filialen oder Standorte? Wo eher nicht?

Marketingplanung: In welchen Regionen müssen Marketingaktivitäten erhöht werden, um Marktanteile zu gewinnen?

Gebietsplanung und Gebietsoptimierung: Muss die Betreuung der Einzelhändler intensiviert werden? Wie müssen Gebiete eingeteilt werden?

Marktanalyse: Wie steht es um die Einzelhandelskaufkraft im Ausland? Wohin expandieren wir?

Das Datenpaket steht (wie internationale Kaufkraftdaten generell) für viele europäische Länder zur Verfügung und kann einfach über RFS Data bestellt werden. Über die Verfügbarkeit in den einzelnen Ländern besuchen Sie die Seiten Westeuropa und Osteuropa. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein kostenloses Angebot. Rufen Sie an, oder schreiben Sie uns. Unsere Experten für Marktdaten stehen mit Rat und Tat zur Seite.