Daten auf der Karte darstellen

Daten auf der Karte darstellen: So geht‘s

Um Daten auf der Karte darstellen zu können, benötigen Sie eine Geomarketing Software bzw. ein GIS (geografisches Informationssystem, siehe Leitfaden für GIS Anfänger). Daten mit einem räumlichen Bezug, zum Beispiel Adressen, werden von der Landkarten Software „geokodiert“, also mit einen Längen- und Breitengrad versehen und so lokalisiert. Damit lassen sich verschiedenste Analysen, zum Beispiel im Vertrieb die Gebietsoptimierung, erstellen.

Kunden Daten auf der Karte darstellen

Lokalisieren Sie Ihre Kunden und Standorte: Geomarketing Software enthält die Werkzeuge, die Sie benötigen, um den räumlichen Aspekt Ihrer Daten zu visualisieren. Mit wenigen Mausklicks können Sie Farb- und Musterkarten, 3-dimensionale Prismenkarten, Karten mit integrierten Torten- und Balkendiagrammen und skalierte Symbolkarten erstellen, mit denen Sie die in Ihren Daten verborgenen geografischen Muster aufdecken können.

Identifizieren Sie Fokusregionen

Eine Geomarketing Software enthält Werkzeuge, mit denen Sie Dichtegitter aus Punktstandorten erstellen können. Dies macht es einfach, Kundenkonzentrationen, Kriminalitätsschwerpunkte oder Krankheitsausbrüche zu identifizieren. Für viele verschiedene Branchen ist es wichtig, Daten auf der Karte darstellen und analysieren zu können.

Tipp: Individuell gedruckte Landkarten online bestellen

Sie möchten Ihre Daten auf einer individuellen Wand- bzw. Landkarte? Auf Landkarten-shop.de können Sie mit einem Landkarten- Konfigurator individuelle Gebietsausschnitte erstellen und in verschiedenen Größen und Ausführungen bestellen. Eine individuelle Angebotserstellung ist dort ebenfalls ein kostenloser Service.

Analysieren Sie Daten des öffentlichen Gesundheitswesens

Geomarketing Software wird in den Bereichen Gesundheitsfürsorge, Epidemiologie, öffentliche Gesundheit, Statistik und Planung eingesetzt. Mit einer Geomarketing Software können Sie Krankheitsausbrüche erkennen, Gemeinden bestimmen, die von öffentlichen Aufklärungskampagnen profitieren würden, die Zugänglichkeit zu Gesundheitsdiensten ermitteln und vieles mehr.

Daten auf der Karte darstellen und visualisieren ist viel mehr als die Anwendung im Marketing. Für Informationen zu diesem Thema empfehlen wir den Leitfaden für GIS Anfänger. Dort finden Sie viele weitere Komponenten für Ihr Geomarketing Projekt. Kontaktieren Sie uns gerne direkt, wenn Sie Fragen haben. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Experten für Geomarketing freuen sich auf Ihre Nachricht und stellen Ihnen die Marktdaten gerne in einer Online-Präsentation vor.