Firmenadressen mit vielen Zusatzinfos

Firmenadressen nach Branche & Points of Sale

Nutzen Sie umfangreiche Selektionskriterien um Ihre Wunschkunden zu treffen und die passenden Firmenadressen zu bestellen. Die Adressen können nach Branche, Region und Unternehmensgröße ausgewählt werden. Optionale stehen vielfältige Zusatzinformationen zur Verfügung (siehe Spezialadressen). Wir stellen Ihnen eine kostenlose Auszählung zu den lieferbaren Adressen zur Verfügung. Alle Firmenadressen können mit den folgenden Zusatzdaten bestellt werden:

  • Telefon (Zentrale)
  • Ansprechpartner (1. und 2. Führungsebene)
  • Webseite
  • weitere Zusatzdaten zur Unternehmensgröße (Umsatz- und Mitarbeiter)

Übersicht der Inhalte

Firmenadressen mit Zusatzinfos nach Branche auswählen

Firmenadressen nach Branche ermöglichen es, potenzielle Kunden nach der gewünschten Branche zu selektieren und für das eigene Dialogmarketing zu beziehen. Dabei kann sehr detailliert ausgewählt werden. Der Erfolg einer Dialogmarketing-Kampagne ist häufig davon abhängig, wie gut die Zielgruppe getroffen wird. Die Branche ist dabei ganz entscheidend. Die Adressen nach Branche können mit weiteren Selektionskriterien kombiniert werden. So lässt sich die Firmengröße anhand der Mitarbeiterzahl oder Umsatzgröße berücksichtigen. Auch internationale B2B Adressen werden in einer einheitlichen Branche ausgegeben.

Die Hauptbranchen in der Übersicht

Hier die wichtigsten Branchen, die auf Wunsch noch detaillierter segmentiert und bestellt werden können. Wir stellen Ihnen gerne eine kostenlose Auszählung zur Verfügung.

Landwirtschaft

Betriebe und Dienstleister auf der Forst- und Landwirtschaft.

Baugewerbe

Adressen aus dem Baugewerbe, Hoch- und Tiefbau sowie Bauhandwerker.

Energiegewinnung

Bergbauunternehmen, Minen und Steinbrüche sowie die Öl- & Gasgewinnung.

 

 

Konsumgüter Hersteller

Konsumgüter wie z.B. Lebensmittel, Bekleidung, Möbel, Holzwaren & Papier

Investitionsgüter Hersteller

Plastik, Metallwaren, Maschinen und mehr. 

Logistik & Speditionen

Transporte über die Straße, Bahn, Schiff, Luft und verschiedene Transportdienstleister.

Einzelhandel

Filialstandorte und Einzelhändler von Baumaterial, Autos, Möbel, Gastronomie etc.

Banken und Versicherer

Enthält u. A. Finanzinstitute, Versicherungsträger und Holdings.

Behörden und Verbände

Z.B. Schulen, Kitas, soziale Einrichtungen und kommunale Adressen.

Sonstige

Weitere Spezialadressen, wie landwirtschaftliche Betriebe, Krankenhäuser oder umfangreiche Daten verschiedener Einzelhändler (wie Supermärkte oder Getränkeabholmärkte)

Adressen nach Branche: Kontaktdaten

Neben den genannten Selektionskriterien können weitere Kontaktinformationen zu den Firmenadressen nach Branchen mitbestellt werden. Das sind zum Beispiel:

Zusatzdaten zum besseren Kundenverständnis

Zusatzdaten bei Firmenadressen beziehen sich auf zusätzliche Informationen, die zu den Adressen von Unternehmen hinzugefügt werden können. Diese Informationen können beispielsweise die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, die Größe des Unternehmens, das Gründungsdatum oder andere Details enthalten.

Die Zusatzdaten bei Firmenadressen können auf verschiedene Arten gesammelt werden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von öffentlich zugänglichen Datenquellen wie dem Handelsregister oder dem Firmenverzeichnis. Diese Quellen können auf verschiedene Weise genutzt werden, zum Beispiel indem man sie manuell durchsucht oder indem man sie mithilfe von Datenabfrage-Tools automatisch durchsucht. Es gibt auch spezialisierte Dienste und Tools, die dazu entwickelt wurden, um Firmenadressen zu anreichern und Zusatzdaten zu sammeln. Diese Dienste und Tools nutzen oft komplexere Technologien wie maschinelles Lernen, um möglichst viele Informationen über ein Unternehmen zu sammeln und zu verarbeiten.

Zusatzdaten bei Firmenadressen können hilfreich sein, um ein besseres Verständnis von den Unternehmen zu bekommen und zielgerichteter  und vor allem bedarfsgerechter kommunizieren zu können. Sie können auch dazu beitragen, den Prozess der Kundenakquise oder des Vertriebs zu verbessern, indem man bessere Entscheidungen treffen kann, welche Unternehmen man ansprechen sollte.

Welche Branchen-Klassifikationen können berücksichtigt werden?

Die Firmenadressen nach Branche sind nach verschiedenen Branchen oder Wirtschaftszweigklassifikationen bestellbar. Die wichtigsten Klassifikationen und Branchen-Codes in der Übersicht:

SIC-Code
Der SIC Code kann Branchen sehr feingliedrig unterteilen. Die Branchen werden nach einem Zahlencode unterteilt. Das Spektrum reicht vom Hauptwirtschaftsweit (1-stelliger Code) bis zur detaillierten Branche (8-stelliger Code). Der große Vorteil beim SIC-Code: Firmenadressen nach Branche sind international nach einem einheitlichen Code bestellbar.

WZ 2008 – Klassifikation der Wirtschaftszweige
In Deutschland sehr populär: Die Klassifikation der Wirtschaftszweige. In der amtlichen Statistik wird mit der Einteilung gearbeitet. Die grobe Klassifikation wird nach Kennbuchstaben vorgenommen. Es folgt ein Kennzahlenbereich, der ebenfalls für genaue Zielgruppensegmentierungen funktioniert. Der große Nachteil: Die Klassifikation der Wirtschaftszweige ist nur in Deutschland bekannt und unter Verwendung. Adressen nach Branche für das Ausland sind hier nicht 1:1 übertragbar.

Wie können die Firmenadressen nach Branche genutzt werden?

Im ersten Schritt geht es um die saubere Bedarfsermittlung: Welche Branchen sind für Ihr Unternehmen relevant? Woran kann ich den Bedarf genau festmachen? Wichtige Antworten auf diese Fragen liefern ganz häufig Informationen über Ihre Bestandskunden:

  • Zu welchen Branchen gehörten Ihre A-, B- und C-Kunden?
  • Welche Schwerpunkte haben die Bestandskunden?

B2B Adressen (Business-to-Business Adressen) sind Kontaktinformationen von Unternehmen, die für Geschäftskommunikation und -beziehungen verwendet werden. Sie können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, zum Beispiel für die Akquise von Neukunden, die Pflege von Bestandskunden, die Zusammenarbeit mit Lieferanten oder die Kommunikation mit Geschäftspartnern. In anderen Bereichen werden die B2B Adressen als Points-of-Interest eingesetzt, um zum Beispiel frequenzstarke Standorte zu identifizieren oder mit Geomarketing auf der Landkarte zur visualisieren.

Einige der häufigsten Verwendungen von B2B Adressen sind:

  • Direktmarketing: Unternehmen können B2B Adressen verwenden, um Geschäftskunden per E-Mail, Post oder Telefon zu kontaktieren und ihnen Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.
  • Kundenpflege: B2B Adressen können verwendet werden, um bestehende Kunden über neue Produkte, Dienstleistungen oder Aktionen zu informieren und ihnen Angebote zu unterbreiten.
  • Lieferantenkontakt: Unternehmen können B2B Adressen verwenden, um sich mit Lieferanten in Verbindung zu setzen, um zum Beispiel Preise oder Lieferbedingungen zu besprechen.
  • Partnerschaftsmanagement: B2B Adressen können verwendet werden, um die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern zu vereinfachen, verbessern und zu intensivieren.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Adressen aktuell und genau sind, um eine erfolgreiche Geschäftskommunikation zu gewährleisten. Die Aktualität von Firmenadressen wird durch regelmäßige Aktualisierungen sichergestellt. Neben automatischen Updates werden die Unternehmen zur Mitarbeiterzahl und Umsatz mindestens jährlich befragt. So selektieren Sie nach echten Zahlen und nicht auf Basis geschätzter Werte.

Die Nutzung von Firmenadressen kann eine Möglichkeit sein, um Neukunden zu gewinnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen Firmenadressen nutzen können, um neue Kunden zu gewinnen. Eine Möglichkeit ist es beispielsweise, Firmenadressen für das Direktmarketing zu nutzen, indem Unternehmen Werbesendungen an mögliche Kunden versenden oder Kundenbefragungen durchführen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, Firmenadressen für die Durchführung von Kundenveranstaltungen oder -seminaren zu nutzen. Durch die Veranstaltung von Informationsveranstaltungen oder Seminaren können Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt vor Ort präsentieren und neue Kunden gewinnen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es gesetzliche Regelungen gibt, die die Nutzung von Firmenadressen für bestimmte Zwecke einschränken können. In Deutschland gibt es beispielsweise das „Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb“ (UWG), das bestimmte Regeln für das Direktmarketing festlegt. Es ist daher wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren und sicherzustellen, dass die Nutzung von Firmenadressen rechtlich zulässig ist. Bitte berücksichtigen Sie das in Ihre Planung.

Um Ihre Botschaft an die richtigen Entscheider zu adressieren, ist der RICHTIGE Ansprechpartner für den Erfolg häufig entscheidend. Gerade in größeren Unternehmen ist nicht unbedingt der Inhaber oder der Geschäftsführer der passende Ansprechpartner. Eine grobe Orientierung zu den Verantwortungsbereichen:

  • Vorstand und Geschäftsleitung
    Als oberste Entscheider-Ebene liegt die Verantwortung in der langfristigen Unternehmensplanung Entwicklung und der operativen Unternehmensführung.
  • Abteilungsleiter
    In größeren Unternehmen gibt es verschiedenste Leitende Funktionen, die zum Teil wichtige Einkaufsentscheidungen treffen. Dazu zählen zum Beispiel ein Betriebsleiter, Personalverantwortliche sowie Marketing- und Vertriebsleiter.
  • Einkaufsleiter
    Für viele Unternehmen der wichtigste Entscheider: Der Einkaufsleiter ist für den Einkauf, häufig auch großer Mengen, verantwortlich und trifft operative aber auch strategische Entscheidungen.

Firmenadressen kaufen oder mieten?

Es ist möglich, Firmenadressen für das Direktmarketing zu kaufen oder zu mieten. Es gibt verschiedene Anbieter, die Adressen verkaufen oder vermieten, die für das Direktmarketing genutzt werden können. Diese Adressen können entweder von Privatpersonen oder von Unternehmen stammen und sind in der Regel für verschiedene Zwecke nutzbar, beispielsweise für die Zusendung von Werbesendungen oder die Durchführung von Kundenbefragungen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es gesetzliche Regelungen gibt, die das Direktmarketing einschränken können.

Wir ermitteln für Sie kostenlos und unverbindlich das lieferbare Adresspotenzial, auch für internationale Firmenadressen, und erstellen Ihnen dazu ein Angebot. Falls es Ihnen im ersten Schritt zunächst um die generelle Ermittlung des Kundenpotenzials geht, helfen die B2B Potenzialdaten. Anonymisierte Firmenadressen sind günstiger als Firmenadressen nach Branche, lassen sich aber nicht für die Neukundengewinnung nutzen.

Sie möchten mehr über die lieferbaren Firmenadressen wissen oder interessieren sich für die Kundenpotenzialermittlung mit Geomarketing (und der entsprechenden Geomarketing Software)? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Unsere Experten für Firmenadressen freuen sich auf Ihre Anfrage, stellen Ihnen (falls möglich) Testadressen zur Verfügung und stehen mit Rat und Tat zur Seite.