Adressen mit Informationen anreichern

Ich bin immer wieder überrascht, wie selten in die Pflege der eigenen Kunden bzw. Adressdaten investiert wird. Adressen mit Informationen anreichern findet nach meinen Erfahrungen noch einmal seltener statt und die Möglichkeit ist vielen nicht bekannt oder man scheut den Aufwand.

Dabei liegt der Mehrwert klar auf der Hand: Gepflegte, saubere Adressen ohne Dubletten verhindern teure Verluste bei der Durchführung einer Direktmarketingaktion. Unsaubere Adressbestände verhindern zudem Analysemöglichkeiten bzw. verfälschen die Aussagekraft. Viele Unternehmen verwalten Ihre Adressen in der CRM Datenbank und sollten die Möglichkeiten eigentlich kennen. Was kann also getan werden, um irgendwann im übernächsten Schritt Kundenprofile zu erstellen und Adressen mit Informationen anreichern zu können?

B2B Adressen bereinigen!

Der erste Schritt und die Grundlage damit Sie im nächsten Schritt Adressen mit Informationen anreichern können die die Bereinigung. Gibt es Intra-Dubletten bzw. doppelte Datensätze in ihren Stammdaten? Sind die Adressen in Ihrer Datenbank noch aktuell? Der Abgleich mit einer externen Datenbank hilft hier dabei, Insolvenzen, Liquidationen oder Werbeverweigerer zu identifizieren. Erst wenn die Grundlage, die Adressbereinigung, erfolgt ist kann mit der Anreicherung und der damit einhergehenden Kundenprofilierung begonnen werden. Eine wichtige Grundlage, auch für das eigene Marketing mit Kundendaten und für den gezielten Kauf von Adressen für das Direktmarketing.

Adressen mit Informationen anreichern – Warum?

Vielleicht fragen Sie sich, aus welchen Gründen eine Adressanreicherung überhaupt notwendig, sinnvoll oder empfehlenswert ist. Je mehr Sie über ihre Kunden wissen, desto besser können Sie die Bedürfnisse erkennen und die Kommunikation entsprechend anpassen. Zudem ermöglicht dies eine genauere Zielgruppensegmentierung. Neue Privat- und Firmenadressen können viel gezielter gekauft werden (Siehe dazu auch den Beitrag „Darauf sollten Sie beim Kauf von Adressen achten„).

Um dies zu verdeutlichen ein Beispiel für einen herstellenden Betrieb (verarbeitendes Gewerbe):

Adressen mit Informationen anreichern: Beispiel Maschinenbauer

Ausgangslage: Ein Maschinenbau Hersteller aus Nordrhein-Westfalen für mobile Absauganlagen möchte verstehen, welche Merkmale die internationalen Kunden auszeichnen.

Lösung: Bereinigung der Firmenadressen und anschließend Adressen mit Informationen anreichern zu können. Branche, Mitarbeiter und Umsatz sind an die Bestandskunden angehängt worden.

Ergebnis: rund 80% aller A- und B-Kunden stammen aus drei Branchen und beschäftigen ca. 30 bis maximal 90 Mitarbeiter. Das Maschinenbau Unternehmen konnte nun gezielt neue Adressen mit exakt diesen Kriterien zukaufen und dem Vertrieb zur Verfügung stellen.

Grundsätzlich funktioniert diese Vorgehensweise auch im B2C Bereich, also bei der Anreicherung von Privatadressen bzw. Endverbrauchern. Hier werden allerdings andere Daten, wie zum Beispiel die Sinus Milieus oder Kaufkraft, angehängt. Ein Thema für einen zukünftigen Blogbeitrag.

Was kostet die Adressbereinigung und Anreicherung?

Die Kosten für eine Bereinigung, um Adressen mit Informationen anreichern zu können lassen sich erst nach einer Status-Quo Analyse seriös beantworten. Ein solches Datenaudit ist sehr zu empfehlen, da für kleines Geld eine Aussage zur Datenqualität gewonnen werden kann. Hierzu finden Sie auf RFS Data Webseite genauere Informationen: Datenaudit bei RFS es empfiehlt sich zudem ein Blick in unsere Direktmarketing Checkliste. So haben Sie einen konkreten Überblick über alle Optionen.

Wie ist eure Erfahrung mit der Bereinigung von Adressen? Ist euer Kundenstamm frei von Dubletten? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare oder schreibt mir eine Nachricht. Für mehr Informationen einfach anrufen oder das Kontaktformular verwenden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen mit Rat und Tat zu diesen Themen zur Seite.

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge